Kreuzjoch & Zamangspitze

Eine unvergessliche Wanderung von Schruns nach St. Gallenkirch: Über den Sennigrat zur Zamangspitze

Im Juli bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf eine atemberaubende Wanderung durch die Montafoner Alpen. Diese Route führt von Schruns über den Sennigrat, vorbei an der Wormser Hütte, hinauf zum Kreuzjoch mit Blick auf den Herzsee, weiter zur Zamangspitze und schließlich zur Zamangalpe, bevor wir nach St. Gallenkirch abstiegen. Diese Wanderung ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber und bietet spektakuläre Ausblicke, alpine Herausforderungen und kulinarische Genüsse.

mittel
03:14
10.1 km
180 m
1560 m
2380 m

Die Wanderung

Startpunkt: Schruns und die Fahrt zum Sennigrat

Unsere Wanderung begann im charmanten Ort Schruns, von wo aus wir bequem mit der Bergbahn zum Sennigrat fuhren. Die Auffahrt allein war schon ein Highlight, denn sie bot uns einen ersten Vorgeschmack auf die majestätische Bergwelt, die uns erwartete. Oben angekommen, empfing uns ein klarer, blauer Himmel und die frische Bergluft.

Erste Etappe: Vom Sennigrat zur Wormser Hütte

Vom Sennigrat aus starteten wir unsere Wanderung auf gut markierten Wegen, die uns durch saftige Almwiesen und entlang beeindruckender Bergpanoramen führten. Die erste Etappe führte uns zur Wormser Hütte, einem beliebten Rastplatz für Wanderer. Wir entschieden uns jedoch, hier keine Pause einzulegen, da unser Ziel für den Tag noch vor uns lag.

Aufstieg zum Kreuzjoch und der Blick auf den Herzsee

Der Weg führte uns weiter hinauf zum Kreuzjoch, einem der Höhepunkte unserer Wanderung. Der Aufstieg war anspruchsvoll, aber die Anstrengung wurde durch die spektakuläre Aussicht belohnt. Vom Kreuzjoch aus hatten wir einen atemberaubenden Blick auf den Herzsee, dessen türkisblaues Wasser in der Sonne funkelte und eine malerische Kulisse bot.

Weiter zur Zamangspitze

Nach einer kurzen Verschnaufpause am Kreuzjoch setzten wir unsere Wanderung zur Zamangspitze fort. Der Pfad führte uns über alpine Wiesen und felsige Passagen, die uns immer wieder neue, beeindruckende Ausblicke auf die umliegenden Gipfel und Täler boten. Auf der Zamangspitze angekommen, konnten wir die überwältigende Aussicht in alle Richtungen genießen – ein wahrhaft erhabenes Gefühl, auf dem Gipfel zu stehen und die Schönheit der Montafoner Alpen zu überblicken.

Pause an der Zamangalpe

Der Abstieg von der Zamangspitze führte uns zur Zamangalpe, wo wir eine wohlverdiente Pause einlegten. Die Zamangalpe ist bekannt für ihre herzliche Gastfreundschaft und die köstlichen regionalen Spezialitäten. Wir genossen ein deftiges Mittagessen mit frischem Almkäse, Speck und Brot, begleitet von einem erfrischenden Getränk. Die gemütliche Atmosphäre und die idyllische Lage der Alm machten die Pause zu einem besonderen Erlebnis.

Abstieg nach St. Gallenkirch

Nach unserer Stärkung setzten wir unseren Abstieg nach St. Gallenkirch fort. Der Weg führte uns durch abwechslungsreiche Landschaften, vorbei an blühenden Wiesen, durch schattige Wälder und entlang plätschernder Bäche. Der Abstieg war angenehm und bot immer wieder neue Perspektiven auf die beeindruckende Natur.

Rückfahrt nach Schruns

In St. Gallenkirch angekommen, nahmen wir den Wanderbus zurück nach Schruns. Die Fahrt durch die malerischen Dörfer und die grüne Landschaft des Montafon war ein entspannter Abschluss unserer Wanderung. Zufrieden und erfüllt von den Erlebnissen des Tages kehrten wir nach Schruns zurück, wo wir den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Fazit

Die Wanderung vom Sennigrat zur Zamangspitze und weiter nach St. Gallenkirch ist eine unvergessliche Tour, die die Vielfalt und Schönheit der Montafoner Alpen eindrucksvoll zur Geltung bringt. Die Kombination aus alpinen Herausforderungen, atemberaubenden Ausblicken und kulinarischen Genüssen macht diese Route zu einem perfekten Tagesausflug für Wanderbegeisterte. Ob als sportliche Herausforderung oder als Genusswanderung – diese Tour wird Ihnen sicherlich in bester Erinnerung bleiben.

Die Wanderung auf Komoot

Wenn dich diese Wanderung interessiert, besuche unsere Tour auf komoot.com, indem du auf den Titel der Tourenbeschreibung klickst. Folge uns auch auf Komoot, um immer über unsere nächsten Wanderungen informiert zu bleiben.

Wandernadel

Wenn Ihr diese Wanderung macht, erhaltet Ihr folgende Punkte für die lokale Wandernadel der Region: